Tag der offenen Tür Städtische Musikschule Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)
Mit großem Konzertaufgebot auf dem oberen Hauptplatz wurde der Tag der offenen Tür der Städtische Musikschule Pfaffenhofen 2017, regelrecht herbeigeblasen. Das Jugendorchester der Stadtkappelle Pfaffenhofen und die Bläserklassen der Georg Hipp Realschule, gaben das obligatorische Standkonzert.
Im Haus der Begegnung, dem Hauptsitz der Musikschule, wurde in der gleichen Zeit, schon fleißig in den Musikräumen gewerkelt. Klavier, Akkordeon, Trommel, Trompete, Gitarre, die Instrumente sollten, wie die dazugehörigen Musikpädagogen, richtig gestimmt sein. Auwi Geyer, seines Zeichens Musikschulleiter, war derweil schon mit einer Bläsergruppe vor dem historischen Rathaus und spielte den Wochenmarkt auf. Die Stadt war voller Musik an diesem Tag, im Wechsel spielten verschiedenste Instrumentalgruppen an Plätzen der Innenstadt, wobei die Sambatruppe natürlich die akustisch, größte Aufmerksamkeit bekam.
Im Haus der Begegnung konnten sich dann die Besucher und künftigen Schüler ein Bild von der Arbeit der Musikschule machen. Jeder konnte ein Instrument ausprobieren oder bei der musikalischen Früherziehung den Kleinsten bei der Bühnenarbeit zuschauen. Natürlich waren wieder die Eltern der Musikschüler mit eingebunden, ob Brotzeit oder Betreuung, jeder machte sich irgendwie nützlich.
Jedes Jahr eine Mammutleistung, an deren Ende dann doch immer wieder entsprechend viel Neuanmeldungen stehen. Musik und Pfaffenhofen hat eine große Geschichte und Dank der Städtischen Musikschule, auch eine große Zukunft. Ein dickes Lob allen Verantwortlichen, die an diesem Erfolg beteiligt sind.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.