Wolnzach rüstet sich für den Lauf 10!
(Wolnzach, hr)Besprechung vor dem Großereignis: Im Wolnzacher Rathaus trafen sich Vertreter der Gemeinde, des Bayerischen Fernsehens sowie der Sicherheitsbehörden.
Zum zehnten Mal macht die Fitnessaktion der Abendschau Station in Wolnzach, zum zehnten Mal werden dabei nicht nur mehrere tausend Läufer sondern auch unzählige Gäste erwartet. Während nun in ganz Bayern Läufer trainieren, bereitet sich Wolnzach auf den großen Lauf vor.
Es ist wohl keine Untertreibung zu sagen, der ganze Markt fiebert schon jetzt auf diesen Tag hin. In gut vier Wochen ist es soweit, dann wird um 17.00 Uhr zum zehnten Mal der Startschuss für den wohl beliebtesten Hobbylauf fallen. Bis es soweit ist, gibt es aber noch einiges zu tun.
Bei Michaela Eisenmann und Andrea Wagner vom Marktservice laufen dabei alle Fäden zusammen. „Der Lauf 10! zählt mittlerweile neben dem historischen Festzug, der alle drei Jahre stattfindet, zur größten Veranstaltung in Wolnzach“, erklärt sie. Damit am Veranstaltungstag alles reibungslos läuft, sind im Vorfeld umfangreiche Planungen nötig. Angefangen von der kompletten Infrastruktur, die an diesem Tag benötigt wird, über die Koordinierung sämtlicher Helfer bis hin zum Erstellen eines detaillieren Sicherheitskonzeptes. All das sind unverzichtbare Vorarbeiten, ohne die am Ende weder der Lauf selbst noch das Marktfest stattfinden könnte.
Andrea Wagner im Gespräch mit Maria Ruf, eine Helferin verteilt Wasser an der Strecke
„Wir müssen einfach an alles denken“, so Eisenmann. Gerade jetzt, vier Wochen vor dem Großereignis, dreht sich fast ihr kompletter Tag um den Lauf. Dabei gilt es nicht nur Sicherheitsfragen zu klären, sondern auch die gesamte Logistik für den Lauf – die Shuttlebusse, die Startnummernausgabe und die Akkreditierungen für Journalisten – zu organisieren. Obwohl der Arbeitsaufwand diesbezüglich in den vergangenen Jahren analog zur Teilnehmerzahl kontinuierlich gestiegen ist, so ist die Vorfreude auch in den Büros des Wolnzacher Rathauses spürbar. „Gerade zu den Mitarbeitern des Bayerischen Fernsehens sind Freundschaften entstanden und man freut sich einfach, wenn man sich wiedersieht“, fügt sie an.
Aber nicht nur im Rathaus ist man in freudiger Erwartung, auch andernorts fiebert man dem Megaevent entgegen. „Wir haben den Lauf 10! von der ersten Stunde an unterstützt“, erklärt Maria Ruf. Sie leitet den örtlichen EDEKA-Markt, der auch in diesem Jahr wieder Obst für die Läufer zur Verfügung stellen wird. „Mich hat das Konzept von der ersten Minute an überzeugt“, fügt sie an.
So wie ihr geht es mittlerweile vielen Wolnzachern. Man fiebert dem Lauf entgegen und trägt am Ende selbst ein bisschen zum Gelingen bei. „Wir haben über 500 freiwillige Helfer, die jedes Jahr die Läufer entlang der Strecke mit Wasser und Obst versorgen“, so Eisenmann. Eine Zahl, die am Ende auch eines verdeutlicht: Wolnzach ist eine große Familie und gerade wenn es um dieses Großereignis geht, dann helfen viele einfach gerne, bauen Wasserbrücken auf, verteilen an Versorgungsständen Obst und feuern dabei natürlich immer auch die Sportler an.
Und dass der Abschlusslauf näher rückt, das kann man mittlerweile auch auf der Homepage des Marktes sehen. „Bis zum 28. Juni können sich die Athleten online anmelden“, so Andrea Wagner. Gruppenanmeldungen sind bis zum 19. Juni um 12.00 Uhr möglich. Die Startgebühr für den 10-Kilometer-Lauf liegt dabei unverändert bei 18 Euro. „Der Betrag enthält auch eine Spende in Höhe von 3 Euro an die Aktion Sternstunden, die wir jedes Jahr unterstützen“, so Wagner weiter.
Schon jetzt haben sich in den ersten Tagen haben sich über 200 Läufer angemeldet, erwartet werden am 30. Juni wieder mehrere Tausend, die sich auf die Strecke begeben. „Die Begeisterung für den Lauf 10! ist auch nach zehn Jahren ungebrochen“, erklärt Tanja Arnold seitens der Abendschau. Bayernweit sind wieder zahlreiche Vereine mit dabei und trainieren auf den Abschlusslauf in Wolnzach hin und freuen sich darauf, wenn in Wolnzach der Startschuss fällt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.