Polizeiler laufen Halbmarathon
(Mainburg, hal/sh)v.l.n.r.: Jürgen Mader mit der Kollegin Krauss, (25 Jahre) sowie Kollege Badura (33 Jahre)
Vor gut drei Monaten haben sich fünf Beamte der Polizeiinspektion Mainburg dazu entschlossen den Bischofshof Halbmarathon in Regensburg, welcher eine Strecke von 21,1 km umfasst, zu laufen. Der Marathon wird in 2 Runden gelaufen und erstreckt sich vom Westen der Stadt durch die historische Altstadt in den Osten von Regensburg und wieder zurück zum Infineon Parkplatz.
Auch wenn der schnelle, flache Kurs keine Höhenmeter hat, müssen die Läufer im Altstadtbereich dennoch ca. 1,5 km Kopfsteinpflaster bewältigen. Besonders der Start ist immer ein großes Erlebnis. Wenn um die 4000 Läufer in vier bis fünf Minuten die Startlinie überqueren, gleicht das einem bunten Spektakel. Am Wettkampftag vergangenen Sonntag herrschten sehr warme Temperaturen. Zur Startzeit um 08:30 Uhr, zeigte das Thermometer bereits 21 Grad. Der Veranstalter hatte entsprechend darauf reagiert und die Abstände zwischen den Versorgungsstellen von fünf auf vier Kilometer reduziert. Zusätzlich wurde am Weinweg eine Wasserstelle für die letzten zwei Kilometer eingerichtet. An dem Großereignis beteiligte sich auch eine Abordnung der Polizeistelle aus der Hopfenstadt.
Mit einer Laufzeit von 2:07.22 Std kam Jürgen Mader, Polizei Oberkommissar aus Mainburg, am Ziel an. Während ein Beamter verletzungsbedingt letztlich nicht antreten konnte, liefen seine beiden Mitstreiter aus Mainburg den Lauf zusammen und erreichten gemeinsam nach 2:31.35 Std das Ziel.
Außer Jürgen Mader war noch keiner der Kollegen aus Mainburg diese Strecke unter Wettkampfbedingungen gelaufen. Doch er bringt eine gewisse Routine mit, hat er doch 14 Teilnahmen an Marathons hinter sich, aber seit 2004 auch keinen Wettkampf mehr absolviert. Äußerst tragisch an dem Lauf war die Tatsache, dass er einem gerade mal 28-jährigen aus dem Großraum Nürnberg das Leben kostete. Nach Herz-Kreislaufversagen brach er im Zieleinlauf zusammen. Mit tiefem Bedauern gab der Veranstalter, der LLC Marathon Regensburg e.V., diese Nachricht am Montagmittag bekannt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.