Schülerkonzert in Scheyern
(Scheyern, hal/ls)In Scheyern ist er mittlerweile schon fast Tradition. Am ersten Juni veranstaltete Vroni Feldmann in ihrem Musiktreffpunkt wieder ein Schülerkonzert. Die Musikschüler, meist im Grundschulalter, hatten in der Aula der Grundschule die Möglichkeit vor großem Publikum als Solist oder in der Gruppe ihr jeweiliges Instrument und ihr Können unter Beweis zu stellen. Erstaunlich selbstsicher und ohne Lampenfieber traten die kleinen Künstler vor die zahlreich erschienenen Gäste. Nicht nur Mamas, Papas, Omas und Opas gaben sich die Ehre. Auch andere Fans, wie die zweiten Bürgermeisterin Dr. Katja Limpert, ließen sich die Darbietungen nicht entgehen.
Passend zum meteorologischen Sommeranfang lautete das diesjährige Thema die “Vier Jahreszeiten”. Laut Vroni Feldmann haben die Musikschüler zur Vorbereitung gemeinsam Ausschnitte aus Vivaldis berühmtem Violinenkonzert gehört. Passend hierzu wurde eine Geschichte vorgelesen, sodass alle bestens vorbereitet in das Konzert starten konnten. Von der Flöte über Klavier, Gitarre und Geige wurde eine bunte Mischung an Instrumenten und Liedern vorgetragen und musikalisch durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter geführt. Moderiert wurde das Konzert dabei von den kleinen Musikern höchstpersönlich.
Der krönende Abschluss war das Lied “A, a, a, der Winter der ist da”, welches durch alle Akteure gemeinsam auf ihren Instrumenten dem stolzen Publikum vorgetragen wurde. Dieses belohnte die Musiker mit einem tosenden Applaus. “Die jüngsten Musiker gehen noch in den Kindergarten, viele Kinder haben ihr Instrument erst vor gut einem halben Jahr angefangen zu lernen“ bemerkte Feldmann. Sie sei sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung und könne die Kinder jetzt beruhigt in die Ferien schicken. Zu Ende war der Nachmittag nach dem gelungenen Konzert noch lange nicht. Bei Apfelsaft für die Kinder und Sekt für die Erwachsenen ließ man dann die Veranstaltung gemütlich ausklingen, in der Hoffnung, dass der echte Winter noch lange auf sich warten lässt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.