Außergewöhnliches Lauftraining
(Wolnzach, hr)Nach dem Pfingstgottesdienst in Königsfeld lud Pfarrer Przemyslaw Nowak seine Gemeinde zum gemeinsamen Lauf ein. Zahlreiche Gosseltshauser und Königsfelder folgten dem Aufruf und trainierten gemeinsam mit dem Geistlichen für den Lauf 10!.
„Nicht nur der Glaube, sondern auch der Sport verändert den Menschen“, hatte Nowak zuvor in der Pfarrkirche von Königsfeld gesagt. Dabei beschrieb der Geistliche, dass es auch für ihn Kraft und Überwindung gekostet habe, nicht nur die Stola gegen die Laufschuhe zu tauschen, sondern dies auch noch vor der Kamera zu tun. Pfarrer Nowak ist in diesem Jahr einer der vier Protagonisten, die die Abendschau zehn Wochen bei den Vorbereitungen und dem Training begleitet.
Für den jungen Geistlichen gibt es dabei zahlreiche Parallelen zwischen der Religion und dem Sport. Beide sind nicht ohne Risiko, für beide muss man ein wenig verrückt sein und, das ist für Nowak das Entscheidende, sowohl im Sport als auch im Leben muss man sein Glück in die eigenen Hände nehmen. „Man soll nicht nur von etwas träumen, sondern seinen Traum auch leben und dafür arbeiten, wie beim Sport“, so Pfarrer Nowak. Und so ging es nach einem kleinen Aufwärmprogramm im Pfarrgarten auf eine kleine Trainingsrunde rund um das „Schmuckkästchen der Hallertau“.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.