Radl- und Wandertag trotz gemischter Wetterlage ein Erfolg
(Mainburg, hal/sh)
Etwa 300 Radler schickten am Pfingstwochenende die Veranstalter des beliebten Wander- und Radltages auf den Erlebnispfad quer durch die Hallertau. Die Schirmherrschaft hatte die frischgekürte Bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer übernommen, die sich mit Wanderschuhen und Dirndl gleich selbst zwei Kilometer auf die zwölf Kilometer lange Wegstrecke begab und am Ende begeistert zeigte.
Trotz unsicherer Wetterlage und hie und da einsetzendem Regenfall konnte der 15. Radl- und Wandertag vom Hopfentourismusverband Hallertau erneut als Erfolg verbucht werden. Die Holledauer Gastlichkeit genossen neben der Schirmherrin Lena Hochstraßer viele Familien mit Kind und Kegel. Zu den Klängen der Mainburger Jugend- und Stadtkapelle wurden die ersten Starter – ausgestattet mit einem Bierkrügerl und der Stempelkarte – vom Schauhopfengarten am Griesplatz aus auf die Reise geschickt. Als stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes Hallertau schaute auch Landrat Martin Neumeyer in Vertretung seines Pfaffenhofener Kollegen Martin Wolf vorbei.
Als weitere politische Vertreter erschienen Barbara Prügl, stellvertretende Freisinger Landrätin sowie die dritte Bürgermeisterin der Marktgemeinde Wolnzach, Katharina Gmelch. Königlichen Glanz verliehen der Veranstaltung nicht zuletzt die Hopfenhoheiten: neben der frisch gekürten Bayerischen Bierkönigin Lena Hochstraßer die Hallertauer Hopfenkönigin Sabrina Schmalhofer sowie die Hallertauer Bierkönigin Christina Burgstaller.
Der im Vorjahr neu gestaltete Erlebnispfad „Hopfen & Bier“ lockte auch in diesem Jahr trotz Wettermix zahlreiche Teilnehmer. Spätestens ab Mittag herrschte bestes Wanderwetter und bei der anschließenden Preisverleihung im Zieglerbräu Biergarten schaute sogar die Sonne vorbei. Moderiert wurde das ganze humorvoll von Hannelore Langwieser. Die teilnehmerstärkte Gruppe waren die „Großgundertshausener Kampfradler“, die sich über 100 Liter Freibier freuen durfte.
Des Weiteren gingen attraktive Sachpreise wie ein Grill der Firma Wolf heuer an den Vater der Bierkönigin, von der Glücksfee Sabrina Schmalhofer gezogen. Hauptpreis war ein 200-Euro Gutschein des Schuhherstellers Haix, daneben wertvolle Bildbände vom Bayerischen Brauerbund sowie ein großer Geschenkkorb der Genussmanufaktur Lutzenburger.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.