Ein Kaufhaus voller Kunst
(Pfaffenhofen, ce)Die bunte Fassade lockt in das Kreativquartier Alte Kämmerei
Siebzehn regionale Künstler haben sich in der Alten Kämmerei in der Frauenstraße zu einem besonderen Projekt zusammen gefunden: Sie bieten ihre Werke im Rahmen eines "Kunstkaufhauses" während der gesamten Laufzeit der Gartenschau an. Damit wird das Kreativquartier zur Produzentengalerie.
Das ehemalige Verwaltungsgebäude ist auch von außen kaum wieder zu erkennen: Bunt bemalt lässt es keinen Zweifel mehr – hier gibt es Kunst. Seit über fünf Jahren arbeiten hier nicht mehr Stadtverwaltung und Einwohnermeldeamt, sondern Künstlerinnen und Künstler. Kreative aus allen Bereichen beziehen hier Räume auf Zeit, um ihre Projekte zu verwirklichen.
Maler und Bildende Künstler, Musiker, Designer, aber auch viele andere Bereiche aus Kunshandwerk und Kreativität sind vertreten. Manche ziehen nach einigen Monaten weiter, andere bleiben. Sie alle profitieren enorm von der eher symbolischen Miete, mit der es ihnen die Stadt ermöglicht, sich wirklich frei der Kunst zu widmen.
Die Künstler zeigen immer wieder in verschiedenen Aktionen, Vernissagen und bei "Open Houses" ihre Werke. Das Kunstkaufhaus ist das bisher größte Ausstellungsprojekt im Kreativquartier. Druckgrafik ist zu sehen, Gemälde von Acryl bis Öl, Zeichnungen, Skulptur, Illustrationen und Fotos.
Im Treppenhaus lockt eine Mini-Galerie, zu der viele der beteiligten Künstler ihre Arbeiten eingereicht haben.
Auch dieses Mal zeigt die Alte Kämmerei, wie gelungen der Wandel vom Verwaltungsgebäude zur pulsierenden Heimat für Kreative vollzogen wurde. In offener Atmosphäre sind zahlreichge ganz unterschiedliche Werke zu sehen, Künstler stehen immer wieder für Fragen zur Verfügung, die Werke stehen auch zum Verkauf. Nicht nur auf dem Weg von oder zur Gartenschau lohnt sich ein Besuch.
Kreativquartier Alte Kämmerei
Frauenstraße 34 - 36
Geöffnet bis 20.8
Donnerstag bis Sonntag 14 bis 20 Uhr
Teilnehmende Künstler: Sabine Ackstaller & Moritz Schweikl, Julia André, Philipp Brosche, Helene Charitou, Sebastian Daschner, Hans Dollinger, Beatrix Eitel, Julia Gandre, Raik Gupin, Annette Marketsmüller, M.I.A.M.I, Gottfried Müller, Christoph Scholter, Bernhard „Wacky“ Singer, Matthias Wurm und Christian Ziegelmeier
Kulturmanager Sebastian Daschner vor der Mini Galerie im Treppenhaus
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.