Pfaffenhofen an der Ilm summt! - Wir tun was für Bienen
(Pfaffenhofen, mh)
Wenn der Imker im August seinen Bienen Futter geben muss, stimmt etwas nicht mehr in unserer sogenannten Kulturlandschaft. Mittlerweile ist es soweit, dass die Bienen in der Stadt mehr Futterpflanzen finden, als draußen in der organisierten Landschaft mit ihren Monokulturen.
Drei hochkompetente Redner zu einem dringenden Thema, Pfaffenhofen an der Ilm summt! - Wir tun was für Bienen - Nikolaus Buhn (Staatlich geprüfter Techniker für Garten und Landschaftsbau), Mario Dietrich (Stadtwerke/Teamleiter Grünanlagen & Spielplätze) und Manfred“Mensch“Mayer (Künstler und Städtischer Referent für Grünanlagen)
Sicher ist den Pfaffenhofenern die Umgestaltung der kleinen Pflanzstreifen neben den Verkehrswegen in ihrer Gartenbaustadt schon aufgefallen. Manche sprachen angesichts der eingebrachten Sandmenge sogar scherzhaft von einer „Verwüstung“ der Innenstadt. Doch weit gefehlt, das Gegenteil ist der Fall, durch die Sandschicht oberhalb der Neubepflanzung, wird Unkraut wie Löwenzahn, fast dauerhaft ferngehalten. Mario Dietrich hatte eine ganze Reihe Bilder über seine Umbauarbeiten in den städtischen Grünflächen dabei, die er begeistert erklärte. Nikolaus Buhn stieß mit seinen Bienensträuchern und Pflanzbeispielen im Stadtgebiet ins selbe Horn.
Aus Gärten werden Lebensräume, von der eigenen Fensterbank bis hin zur großen Wiese –
Insekten können sich in sehr verschiedenen Lebensräumen ansiedeln. Trotzdem werden diese Lebensräume immer weniger. Gleichzeitig sind Insekten für Natur und Landwirtschaft unverzichtbare Bestäuber. Nicht ohne Grund ist für die Versicherungswirtschaft das Verschwinden von immer mehr Insektenvölkern die zweitschlimmste Folge des Klimawandels –nach den unmittelbaren Naturkatastrophen wie Hochwasser und Erdrutschen.
Pfaffenhofen fühlt sich der UN-2030-Agenda zum Klimaschutz verpflichtet und arbeitet schon lang daran, deren Ziele zu verfolgen. Bei den Veranstaltungen auf der Gartenschau Natur in Pfaffenhofen und im Rathaus, werden auch Samen und Stauden an die Anwesenden verlost.
http://pfaffenhofen.deutschland-summt.de/
UN-2030-Agenda zum Klimaschutz
https://www.cbm.de/unsere-arbeit/themen/2030-Agenda-fuer-nachhaltige-Entwicklung-494389.html?code=0021458&gclid=CjwKEAjw1a3KBRCY9cfsmdmWgQ0SJAATUZ8b-3m-IRSfADEH6RT0azmXnwlL4Jm5sLwmtsmo0XwBtBoCdULw_wcB
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.