Senioren- und Inklusionstage auf der Gartenschau
(Pfaffenhofen, wk)Besonders ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger wollen der Landkreis (Gesundheitsamt), das Pfaffenhofener Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten (ALEF) sowie die Seniorenbeauftragten des Landkreises und der Gemeinden mit dem dreitägigen Schwerpunktthema „Gesund und fit im Alter“ im Rahmen der Senioren- und Inklusionstage auf der Landesgartenschau ansprechen.
Es soll dafür geworben werden, genussvoll, erlebnisreich und mit allen Sinnen älter zu werden. Unter dem Motto „Bewusst genießen, täglich bewegen“ waren alle Seniorinnen und Senioren am Donnerstag aufgerufen, zu riechen, zu schmecken und zu fühlen, was im Alter fit und gesund hält. Das ALEF lädt mit Genuss- und Bewegungsinseln ein, um den Geschmack auf eine ausgewogene Ernährung und tägliche Bewegung zu kommen. An verschiedenen Themeninseln können die Besucher bei kleinen Genusshäppchen erleben, dass eine ausgewogene Ernährung nicht automatisch bedeutet, auf Geschmack und Genuss zu verzichten. „Testen Sie verschiedene pflanzliche Öle und lernen Sie die Einsatzmöglichkeiten in der Küche kennen. Erfahren Sie bei einem Gewürzmemory, wie würzen heute aussehen kann“, so Elisabeth Bergmann vom ALEF.
würzen statt Salz zum Beispiel
Die Teilnehmer können sich davon überzeugen, wie leicht die Verzehrempfehlungen bei Obst und Gemüse umzusetzen sind. Einfache Bewegungsübungen zum Mitmachen regen zu einem bewegten Alltag zu Hause an. „Wir rücken die Bedeutung von Ernährung und Bewegung für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil in den Mittelpunkt“, so Elisabeth Bergmann.
5 x täglich Obst und Gemüse ... ...und kleine Joghurt-Dipps
„Das Alter mit allen Sinnen genießen“ – so beschreibt auch das Gesundheitsamt die Idealvorstellung für den dritten und vierten Lebensabschnitt. „Leider macht der Körper aber nicht immer so mit, wie man es gerne hätte. Der Sinnesparcours am Freitag und Samstag auf der Gartenschau lädt ein, seine Sinne zu testen und sich Informationen zu holen, auch darüber was man präventiv für sich tun kann“, so Anke Fritzsche vom Gesundheitsamt Pfaffenhofen. Fünf Stationen gilt es durchzuprobieren: Begonnen mit dem Sehen geht es weiter zum Fühl-Turm, zum Hör-Memory, zur Duftkugel oder man testet die Laufstrecke mit verschiedenen Untergründen auf ihre Rutschgefahr. Wer sich noch nicht im höheren Alter befindet, kann sich durch einen Altersanzug dorthin hineinversetzen lassen und damit den Parcours bewältigen. An jeder erfolgreich absolvierten Station erhält man einen Stempel und kann die volle Karte in eine Losbox werfen. Unter allen Teilnehmern werden an den zwei Tagen jeweils um 11:00, 14:00 und 17:00 Uhr attraktive Gewinne verlost.
Wasser mit Obst- und Kräutereinlage verschiedene Ölsorten
Außerdem werden dort am kommenden Samstag, 24. Juni, kostenfreie Gartenschauführungen für Besucher mit Seh- oder Hörbehinderung durchgeführt: Für Sehbehinderte ab 14:00 Uhr, Dauer 90 Minuten, für max. 15 Personen; für Hörbehinderte (mit Gebärdensprache-Dolmetscherin ab 10:30 Uhr, Dauer: 90 Minuten, max. 15 Personen.
Treffpunkt für die Mitmachaktionen und Führungen ist beim Gemeinschaftsstand des Landkreises und des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege auf dem Ausstellungsgelände gleich rechts hinter dem Haupteingang am Volksfestplatz.
Des weiteren gibt es am Landkreisstand Vorträge an diesen Freitag, um 16:00 Uhr zum Thema: „Barrierefrei in den eigenen vier Wänden“ mit Uwe Gutjahr, Dipl. Ing FH Architekt sowie am kommenden Samstag, um 15.00 Uhr zum Thema: „Barrierefreier Garten und Öffentlicher Raum“ mit Lothar Köppel, Ing. (grad.) Landschaftsarchitekt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.