Über den Zaun geschaut
(Ebrantshausen, sh)
Monika und Franz Grasl-Raith Matthias Kellerer
Blühende und fruchtende Gärten verschönern unsere Heimat und schaffen wertvollen Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanze. Am Tag der offenen Gartentür machten auch in der Hallertau einige Gartenbesitzer ihr botanisches Paradies der Öffentlichkeit zugänglich und gaben dabei gleichzeitig ein Stück gelebter Gartenkultur zur Nachahmung weiter. Denn Gärtnern, so scheint es, ist beliebt wie nie zuvor und stellt einen schönen Ausgleich zu unserem oftmals hektischen Leben dar.
Viele Menschen entdecken den Garten wieder als ihr persönliches Paradies vor der Haustüre, das sie gestalten und genießen wollen. Sie investieren viel Arbeit, Liebe und Zeit in ihren Garten und sind nun bereit, dieses Kleinod interessierten Gästen zu zeigen. Ein naturnaher Garten, wie in die Gartenbauvereine propagieren, verfügt über vielfältige Erlebnisqualitäten. So gab es auch bei den Anlaufstationen in Ebrantshausen viel zu entdecken.
Die Bauernhofgärten der Wirtsfamilie Grasl-Raith sowie der benachbarten Familie Kellerer öffneten gerne ihre Pforten. Besonders an den formvollendeten Buchspflanzen - davon 106 an der Zahl - hängt das Herz von Matthias Kellerer, der das Verschönern des heimischen Gartens zu seiner ultimativen Lieblingsbeschäftigung auserkoren hat.
Liebevolle Dekorationen wie Brunnen, Gartenfiguren und Sitzgruppen vollenden das ästhetisch ansprechende Ambiente. Es gibt fast keinen Flecken, der nicht ausgestaltet ist. Doch Matthias Kellerer hat noch viele Ideen: „Ein Garten ist im Grunde nie fertig. Man kann immer noch etwas verschönern oder neu gestalten“, sagt der passionierte Gärtner.
Genau gegenüber, an der Heinrichstraße 5, liegt die parkähnliche Anlage von Monika und Franz Grasl-Raith. Auf rund 1000 m² gibt es allerlei Sträucher, Stauden, Beeren und Formgehölze zu entdecken. Besonders stolz ist Monika Raith auf ihren „Liriodendron tulipifera“, einem Tulpenbaum, und zeigt stolz die imposanten Blüten. 44 duftende Rosensträucher inklusiv Pool machen den Garten das ganze Jahr über zu einer Wohlfühloase für die Familie. Nicht fehlen darf ein großer Gemüsegarten samt Gewächhäuschen, in dem die frisch geernteten Nutzpflanzen in der schmackhaften Wirtshausküche zum Einsatz kommen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.