Der Lauf10! rückt näher
(Wolnzach, hr)
Die aktuell rund 3100 Läufer (die Anmeldung läuft noch bis 28.06, 18:00 Uhr) können sich auf nahezu optimale Bedingungen freuen, denn pünktlich zum großen Finale verspricht Petrus mit angenehmen 22° Celsius bestes Laufwetter
„Wir haben im Moment wirklich alle Hände voll zu tun“, erklärt Michaela Eisenmann seitens des Marktservice. Nicht nur Helfer müssen koordiniert werden, sondern gerade durch die günstige Wetterprognose für Freitag kamen in den vergangenen Tagen viele Anmeldungen, die bearbeitet werden müssen. „Alleine gestern hatten wir über 200“, freute sich Eisenmann. In den kommenden Tagen bis zum Startschuss dürfte diese Zahl noch weiter steigen.
Auch nach zehn Jahren ist die Begeisterung für den Lauf 10! ungebrochen und so fiebern viele, auch wenn bei Leibe nicht alle Wolnzacher die Laufschuhe anziehen werden, dem Megaevent entgegen. „Uns freut es, dass auch in diesem Jahr so viele Freiwillige mithelfen“, erklärt Eisenmann. Entlang der Strecken, bei den Versorgungsständen oder im Ziel, ohne ihre Unterstützung wäre der Lauf kaum zu stemmen.
Damit aber am Freitag auch unbeschwert feiern kann, müssen die Wolnzacher umfangreiche Straßensperrungen in Kauf nehmen:
- Bereits ab Donnerstag werden der Marienplatz, der Platz des Hopfens, der Bürgergarten und die Tiefgarage aufgrund der umfangreichen Aufbaumaßnahmen gesperrt. Ab Freitagmittag ist das Zentrum (Marienplatz, Klosterstraße, Schwarzengäßchen, Elsenheimerstraße im Bereich des Hopfenmuseums sowie Marktplatz, Schloßstraße im Bereich des Rathauses und Preysingstraße)komplett für den Verkehr gesperrt.
- Auch an den Einfallstraßen Richtung Wolnzach wird es am späten Freitagnachmittag zu Behinderungen kommen.
- So ist die Gemeindeverbindungsstraße nach Geroldshausen von 16:45 bis 17:30 Uhr gesperrt. Auch von Eschelbach kommend muss man wegen des Laufes mit Einschränkungen rechnen. Hier wird die Straße nach Wolnzach zwischen 16.45 und 18:00 Uhr voll gesperrt. Ähnliches gilt auch für den Bahnerberg. Dort jedoch ist eine Umleitung über Burgstall und Königsfeld eingerichtet. Grundsätzlich gilt hier aber zu beachten, dass die Ortsdurchfahrt Wolnzach für den reinen Durchgangsverkehr gesperrt ist. Diesbezüglich wird eine Umfahrung über Geisenfeld und Walkersbach empfohlen.
- Eine Zufahrt zum Sportweg und zur Siegelhalle ist mit dem PKW nur bis zur Startnummernausgabe möglich. Für Busse gilt dort eine Einbahnregelung.Läufer, die mit dem PKW anreisen, werden über ein Parkleitsystem zu den in ausreichender Zahl vorhandenen Stellplätzen geführt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.