Zehn Jahre Zwerglakademie
(Wolnzach, hr)von links: Manuela Bunk, Bürgermeister Jens Machold und Architek Udo Talke bei der Schlüsselübergabe 2012
Wenn die Kinder durch die Gänge tollen und die Zwerglakademie so richtig mit Leben gefüllt ist, dann ist Manuela Bunk in ihrem Element. Seit zehn Jahren führt sie die Wolnzacher Kindertagesstätte und kann dabei auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurückblicken.
Alles begann, als sie kommissarisch die Leitung des Kindergartens am Brunnen innehatte. Schon damals, erinnert sich Bunk, „habe es zahlreiche Anfragen für Betreuungsplätze jüngerer Kinder gegeben. Aus diesen ersten Anfragen erwuchs schließlich die Idee, ein Angebot für Mädchen und Jungen zwischen ein und drei Jahren aufzubauen. „Ich hätte dabei selbst nicht gedacht, wie stark die Nachfrage ist“, erklärt Bunk. Mit nur zwölf Plätzen war sie in der Ahornallee 2007 gestartet, zwei Jahre später erfolgte die erste Erweiterung um weitere 18 Plätze. Heute werden in der Zwerglakademie rund 46 Kinder betreut.
Fotos: Archiv
Wie wohl sich die Kleinen dabei fühlen, das zeigt ein Blick hinter die Kulissen. Es wird gebaut, gebastelt, gemalt gesungen und ab und an auch mal durch die Gänge gerannt. Und dabei kann man den Spaß in den Augen der Kinder sehen. „Für mich ist das der schönste Beruf“, erklärt die Leiterin der Kindertagesstätte. „Wir dürfen die Mädchen und Jungen auf ihren ersten Schritten im Leben begleiten.“ Vom ersten Wort bis zum ersten kompletten Satz, von den ersten noch eher wackligen Gehversuchen bis zum ersten Sprint durch die Gänge – es sind die große Entwicklungsschritte, die Manuela Bunk und ihr Team immer wieder miterleben dürfen. Genau diese Momente sind es, die ihr dabei selbst am meisten Freude bereiten. „Ich kann gar nicht sagen, welcher Erlebnisse die schönsten waren, eigentlich ist wirklich jeder einzelne Tag ein absolutes Highlight“, so Bunk.
Fotos: Archiv
Aus der Mitte Wolnzachs ist die Zwerglakademie mittlerweile nicht mehr wegzudenken. „Für uns ist die Kindertagesstätte ein sehr zentraler Baustein in der Kinderbetreuung“, lobte Wolnzachs Bürgermeister Jens Machold die Leistung der vergangen zehn Jahre. „Mit viel Herzblut wurde dort ein Ambiente geschaffen, in dem sich unsere Kleinsten wirklich wohlfühlen.“
Wer einmal hinter die Kulissen der Zwerglakademie blicken möchte, kann dies am kommenden Samstag tun, denn anlässlich des zehnjährigen Bestehens gibt es ein großes Sommerfest. Von 15 bis 19 Uhr wird dort das Jubiläum mit zahlreichen Aktionen für Kinder gebührend gefeiert. Kinderschminken, ein Geschichtenpavillon und „ganz spezielle Reitponys aus Plüsch“ wird es geben. Auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. „Wir würden uns freuen, wenn einfach viele Wolnzacher kommen, um mit uns dieses Sommerfest zu feiern.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.